golfurlaub kurpfalz
Golfplätze

Golftrip Kurpfalz

In den einschlägigen Golfzeitschriften liest man immer wieder von tollen Resorts, Wochenendgolftrips und Plätze die man unbedingt spielen muss. Es fehlt aber immer die Kurpfalz als Golftrip Destination.

Hey, ich bin auch ziemlich angefixt von den Fotos, den Berichten und allem drum und dran. Nur ist es mir nicht immer möglich schnell mal für ein Wochenende nach Irland, Frankreich, Italien oder eben Schottland zu fliegen.

Immer wieder gibt es auch Golftrip Tipps für Regionen in Deutschland. Das ist definitiv auch gut so. Nur kommen mir da immer sehr viele bekannte Orte und Plätze vor die Augen. Ein Golfwochenende in und um München? Ein Kurztrip mit etwas Golf bei Berlin, Hamburg oder Köln? Genau solche Tipps lese ich da.

Nur wo bleiben da Regionen, die wirklich einiges zu bieten haben und kaum auf dem Radar auftauchen? Daher will ich hier ein wenig über die Golfmöglichkeiten meiner Heimat berichten.

Die Kurpfalz

Manche haben etwas von der Kurpfalz gehört, andere wiederum gar nichts. Daher folgen nun ein paar schnelle Informationen über die heutige Kurpfalz.

Die Kurpfalz im Überblick

  • Kurpfalz-Karte
  • Region zwischen (sehr grob) Worms und Walldorf, Neustadt a.d.W. und Mosbach
  • inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar
  • größte Städte: Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg
  • ca. 24 Golfplätze im Umkreis von 50 km um Ludwigshafen
  • Austragungsregion des Solheim Cup 2015

Wie du bereits jetzt siehst, es gibt hier eine wirklich große Zahl an Golfplätzen auf kleinem Raum. Das sollte für einen Golfwochenendtrip definitv genug sein.

Kommst du aus der Region, kannst du gerne zum nächsten Punkt scrollen. Für alle anderen noch etwas zur Kurpfalz: Sie befindet sich im Dreiländereck Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Du kannst das urbane Leben in Mannheim spüren oder die Fachwerkhäuser in der Pfalz und im Odenwald. Hunderte, wenn nicht sogar tausende Winzer findest du in der Pfalz, aber genauso Brauereien und Deutschlands Gemüsegarten. Besuche die Heidelberger Altstadt oder mache eine Rundfahrt durch den größten zusammenhängenden Chemiekomplex der Welt. Alles ist möglich. Und weißt du was? Von Mannheim und Ludwigshafen bist du in einer Stunde in Frankreich. Aber genug hiervon und zurück zum Golf.

Golfplätze

Tatsächlich werde ich hier nicht alle Golfplätze aufzählen die du im Umkreis von 50 km um Ludwigshafen findest. Das sprengt den Rahmen dieses Beitrags. Ein paar möchte ich aber trotzdem ansprechen, da sie es verdient haben. Ausserdem mag Google es, wenn man ein paar große Namen zu so einem Beitrag dazu packt 😉

Golf Club St. Leon-Rot

In der Kurpfalz findest du den Austragungsort des Solheim Cup 2015. Muss ich hierzu wirklich mehr sagen? Ich gehe stark davon aus, dass du vom Golf Club St. Leon-Rot schonmal was gehört hast. Wenn nicht, dann lass dir diese Edelwiese bei deinem Golfwochende in der Kurpfalz nicht entgehen.

Zwei 18 Loch Plätze warten auf dich. Den Rot habe ich schon gespielt und den Leon-Platz gönne ich mir auch sehr bald. Der Leon soll der bessere der beiden Plätze sein und war auch der Platz, der über die Fernseher geflimmert ist, als 2015 der Solheim-Cup ausgetragen wurde.

Bei einer kleinen Recherche auf der Website des CLubs ist mir das Goldene Buch aufgefallen. Naja, da steht neben Ernie Els natürlich auch Tiger Woods drin. Letzterer hat schon mehrfach in St. Leon-Rot gewonnen.

Daher lohnt es sich schon im Vorfeld des Golftrips eine Startzeit zu reservieren. Ausgebucht ist der Platz in den warmen Monaten definitiv schon im Vorfeld.

Noch mehr Infos bekommst du natürlich direkt beim Club unter https://www.gc-slr.de

Golfclub Mannheim-Viernheim

Der Golfclub ist in der südhessischen Stadt Vierheim beheimatet, die wiederum direkt an das baden-württembergische Mannheim granzt. Diesen Platz habe ich gezielt hier mit aufgenommen, da er immer wieder sehr gute Golfer herbringt. Die erste Mannschaft spielt auch in der 1. Liga und einer der Jungs qualifizierte sich jetzt auch für die European Tour. Also irgendwas muss dran sein am Golfclub Mannheim-Viernheim.

Übrigens feiert der Club in 2020 seinen 90. Geburtstag und ist damit einer der ältesten seiner Art in ganz Deutschland.

Lasst uns hier auch nicht vergessen, dass der Golfplatz nur knapp 10 Minuten von der Mannheimer Innenstadt entfernt liegt. Daher ist ein schneller Ausflug hierher immer möglich.

Noch mehr Infos bekommst du natürlich direkt beim Club unter https://www.gcmv.de

Gutperle Golf Courses

Eine Unternehmerfamilie aus Viernheim hatte sich entschlossen das eigene Portfolio um Golfplätze zu erweitern. So entstanden die Gutperle Golf Courses, die aber auch viele heimische Spieler kaum unter diesem Namen kennen.

Im Januar 2020 umfasst dieses Portfolio die Golfplätze in Limburgerhof, Heddesheim, Oftersheim und Waldfischbach-Burgalben. Nur einer der Plätze heißt fast wie der Ort an dem er steht. Das ist der GolfClub Heddesheim – Gut Neuzenhof. Dieser ist auch nur ein kurzes Stück neben dem Golfclub Mannheim-Viernheim. Wer zwei volle Runden hintereinander spielen möchte, findet hier wirklich die perfekte Möglichkeit.

Die anderen Plätze kennt man unter den Namen Golfpark Kurpfalz (Limburgerhof/Schifferstadt), Golfplatz Rheintal (Oftersheim) und dem GolfClub Pfälzerwald.

Ein paar Berichte habe ich schon geschrieben, schau mal hier:

Noch mehr Infos bekommst du natürlich direkt beim Club unter https://gutperle-golfcourses.de/

Hast du in deinem Golfurlaub Mannheim als Basis gewählt, dann sind die Plätze in Viernheim, Heddesheim, Limburgerhof und Oftersheim wohl die schnellsten Golfplätze die du erreichen kannst. Nimmt man etwas mehr Strecke in Kauf, warten natürlich noch viele mehr auf dich.

Golf absolute

Hier hat sich wieder jemand etwas dabei gedacht und integriert einen Golfplatz nach dem anderen in das Portfolio von Golf absolute. Der Name ist hier auch wirklich Programm. Es warten 11 Golfplätze auf dich, die unter dem Namen Golf absolute auftreten.

Von Darmstadt bis Karlsruhe, von St. Wendel bis Beerfelden gibt es überall in der Region Rhein-Main-Neckar-Saar einen Platz.

Sogar wenige Kilometer von der Innenstadt von Mannheim entfernt. Dort hält sogar eine Straßenbahn. Du kannst auf dem dortigen Kurzplatz alle Schläge bis 120m trainieren oder gehst ein Stück weiter auf die Driving Range und übst auch alle anderen Schläge. Wie gesagt, das alles ist erreichbar mit einer Straßenbahn.

Über die Golf absolute Plätze gäbe es wirklich noch so viel mehr zu berichten, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher viel Spaß auf https://www.golf-absolute.de/

Empfehlung

Das war nur eine Auswahl an Golfplätzen. Je nachdem wo du deine Basis für deinen Golftrip Kurpfalz errichtest, kommen andere Golfplätze in Frage.

Daher gib bei https://www.1golf.eu einfach die Postleitzahl deines Hotels, B&B, Ferienwohnung oder Couch ein und du siehst genau, welche Plätze in deinem Umkreis zu finden sind.

Diese Fülle an Golfplätzen auf solch einem kleinen Flecken Erde ist wirklich faszinierend. Deinem Golftrip Kurpfalz steht wirklich nichts mehr im Wege.

Abseits des Golf

Vielleicht planst du mit deiner Familie einen tollen kleinen Städtetrip und willst aber trotzdem Golf spielen? Dann schau dir als Ausflugsziele die Technik Museen Sinsheim und Speyer an. Obwohl sich Speyer auch ohne Museum immer lohnt. Mannheim und Heidelberg habe ich angesprochen, dann hast du in der Pfalz die große Auswahl an Fachwerk und Wein. Wandere doch auf den Spuren von Helmut Kohl und Michail Gorbatschow indem du im Deidesheimer Hof einkehrst. Oder doch lieber mit die besten Weine Deutschlands unweit davon direkt beim Erzeuger versuchen?

Für die Kids gibt es mit den Alla Hopp Spielanlagen, Technik Museen, Schwimmbädern, dem Kurpfalzpark, Holidaypark, Luisenpark, Zoos und noch so viel mehr zu entdecken.

Klingt kitschig, ist aber so: Es ist für allen was dabei.

(Unnützes) Wissen

In Mannheim wurde das Spagehtti-Eis erfunden. Genaus wie das Auto und der Vorläufer des Fahrrads sowie mit die ersten Traktoren überhaupt

In Ludwigshafen gab es mit Berlin die ersten TV-Programme in Farbe und Ludwigshafen ist die Heimat von Helmut Kohl gewesen. Der TV-Sender Sat1 wurde hier gegründet.

Schreibe einen Kommentar