Golfplätze

Camperdown Golf Club

Camperdown Golf Club

Wenn ich nicht in der Uni oder im Wohnheim war, dann war ich sicherlich beim Camperdown Golf Club. Der Proshop befindet sich in einer alten Herrscahftlichen Villa. Diese ist leider nur zu besonderen Anlässen geöffnet. Ich konnte mir aber einen Blick genehmigen und es sah echt edel aus das Interior. Fischgrätparkett, Kronleuchter und alles drum und dran. Aber zum Golfplatz: Der Camperdown Golf Club ist neben dem Caird Park Golf Club einer der beiden städtischen Golfplätze von Dundee. Mit meiner Mitgliedschaft konnte ich beide Plätze für ca. 25€/Monat Mitgliedsbeitrag spielen. Der Camperdown Golf Club wird von den Dundonians als der anspruchsvollere der beiden Plätze angesehen. Aufgrund der schmalen Fairways, der vielen Höhenunterschiede und dem unglaublichen Baumbestand, ist das auch nachvollziehbar. Für mich war er wie ein zweites Wohnzimmer. So gut wie jede Möglichkeit hier zu spielen habe ich auch genutzt. Ich kann heute noch jedes Loch vor meinem inneren Auge ablaufen lassen und mich an so manchen nützlichen Tipp erinnern, den ich damals meinen Mitspielern gegeben habe. Einer der wichtigsten ist, das jedes Green sich Richtung dem Fluß Tay neigt. Als ich diesen Tipp selbst erzählt bekommen hatte, verbesserte sich auch auf einmal mein Handicap.

Auch wenn der Platz viele schöne Erinnerungen weckt, muss gesagt werden, dass die Übungsmöglichkeiten hier fast gleich null gehen. Die Driving Range ist ein kleines Stück spitz zulaufenden Rasen von max. 150m Länge. Chippen und Pitchen war nur auf ein Grün möglich, dass zwischen Abschlag von Loch 1 und Grün von Loch 18 lag. Nicht die beste Lage, aber besser als nichts.

Der Camperdown Golf Club beginnt mit einem leichten Dogleg und geht dann mit einem verrückt langen Par 5 den Berg hoch. In meiner ganzen Zeit in Dundee habe ich nie mitbekommen, das jemand Bahn 2 auch nur ansatzweise mit dem zweiten Schlag in die Nähe des Grüns kommt. Sobald man oben angekommen ist, geht es durch den Wald und die engen Fairways immer wieder hoch und runter, seitelich rüber und wieder hoch und runter. Dadurch hat man aber auch tolle Aussichten auf die Tay, Dundee und den tollen Baumbestand. Aber vorsicht: Da hier neben dem Fairway direkt der Wald beginnt, ist jeder leicht verzogene Ball für immer weg. Und bei Nässe verwandelt sich so manchen Loch in eine schwimmende Wiese. Ein Signature Hole hat der Camperdown Golf Club nicht direkt. Die 11 ist ein langes Par 4 mit einem leicht versteckten Grün. Hier hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt und die Tay. Die 17 ist ein wunderschönes Par 3 mit erhöhtem Grün, das von diversen Bunkern umgeben ist. Und dann hat man noch die 18. Sobald man den Aufstieg Richtung Grün geschafft hat, spielt man neben einem sehr alten Baum das Grün direkt vor dem Camperdown House an.

Fazit zum Camperdown Golf Club

Naja, man merkt es. Der Platz hat es mir angetan. Strategisch klug platzierte Bunker, viel hoch und runter und noch mehr hin und her. Aber diese Abwechslung ist genau das, was den Platz so interessant macht. Kein Loch ist irgendwie vergleichbar mit dem anderen und alle sind umgeben mit Bäumen und Wald. Logisch, dass man hier auch die Waldbewohner an jeder Ecke antrifft. Ein Must Play für alle in und um Dundee.

Camperdown-GC-4.gif
Camperdown-GC-5.gif
Camperdown-GC-6.gif
Camperdown-GC-7.gif
Camperdown-GC-8.gif
Camperdown-GC-9.gif
Camperdown-GC-1.gif
Camperdown-GC-2.gif
Camperdown-GC-3.gif
Camperdown-GC-4.gif
Camperdown-GC-5.gif
Camperdown-GC-6.gif
Camperdown-GC-7.gif
Camperdown-GC-8.gif
Camperdown-GC-9.gif
Camperdown-GC-1.gif
Camperdown-GC-2.gif
Camperdown-GC-3.gif
Camperdown-GC-4.gif
Camperdown-GC-5.gif
Camperdown-GC-6.gif



Wie hat dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar