Golfplätze

Caird Park Golf Club

Caird Park Golf Club

Der Caird Park Golf Club ist einer der beiden Golfplätze bei denen ich in Dundee Mitglied war. Im ersten Moment hört sich das immer sehr faszinierend an, bei zwei Golfclubs Mitglied zu sein. Naja, Golf in Schottland ist komplett anders organisiert und aufgebaut. In Deutschland zahlen die Betreiber meist einem Landwirt Pachtgebühren für das Grundstück. In Schottland gehört den meisten Golfclubs auch das Grundstück auf dem der Platz gebaut ist. Da der Caird Park und der gleichnamie Golfclub der Stadt gehören, ändert sich auch der Preis gewaltig. Golf ist ein Sport für jeden in Schottland. Vergleichbar wie in Deutschland die kostenlosen Bolzplätze zum Fußballspielen, gibt es hier städtische Golfplätze. Und jetzt kommts: Ich habe für meine Mitgliedschaft in zwei Golfclubs umgerechnet ca. 25€/Monat gezahlt. Das kann sich wirklich jeder Student leisten.

Aber jetzt will ich endlich vom Caird Park Golf Club erzählen. Einer meiner Golf Pros in Schottland meinte, der Caird Park Golf Club ist eine Wiese auf der man mit seinem Golfschlägern spazieren geht. Und, naja, das beschreibt es recht gut. Das Clubhaus ist ein Überseecontainer mit Schalterfenster. Es gibt keine Umkleidekabinen, nur ein weiterer Container in dem die Toiletten sind. Ich behaupte mal in der Zeit in der ich in Dundee gelebt habe, den Platz in wirklich jeder Wetterlage gespielt zu haben. Er ist bietet nicht viel Abwechslung, hat aber auch ein paar ganz nette Löcher. Eines davon ist ein Par 3 mit erhöhtem Abschlag auf ein erhöhtes Grün. Dazwischen ist eine Senke mit Bachlauf. Trifft man das Grün, dann ist es ein geniales Gefühl. Ansonsten retten den Ball die umliegenden Bunker. Da der Caird Park viel von Hunden und deren Besitzer genutzt wird, muss man schon darauf achten wer so auf den Bahnen herumläuft.

Der gesamte Platz hatte selten ein kurz gemähtes Fairway oder perfekte Grüns, dafür hat man aber an so mancher Stelle einen tollen Blick in den Wald. Bei nahezu jeder Runde hier habe ich Rehe durch die Bäume laufen sehen. Irgendwer hat mal was von einem Bär erzählt, aber das habe ich damals schon nicht geglaubt.
Der Caird Park Golf Club wird recht stark von Rentnern frequentiert, denen der andere städtische Platz, Camperdown Golf Club, zu anspruchsvoll ist. Daher sollte man sich immer darauf einstellen, dass man definitiv über 4 Stunden 18 Loch braucht.

Achja, noch etwas sehr kurioses ist mir hier passiert. Ich spiele ein Green an, das umgeben von Bäumen ist. Das Green sowie die ganze Bahn waren aufsteigend angelegt. Sobald der Ball auf dem Green landet, sieht man ihn selten vom Fairway aus. Ich spiele also den Ball, höre wie ich das Green treffe und laufe weiter nach oben. Oben angekommen sehe ich meinen Ball auf den ersten Blick noch nicht. Erster Gedanke: Der ist eingelocht! Zweiter Gedanke: Was hat denn der Rabe da im Schnabel? Tja, später habe ich rausgefunden, dass der Rabe schon sehr viele Bälle vom Green geklaut hat und schon so manchen Golfer verärgerte dadurch. Für mich war es lustig und ich hoffe der Rabe hatte noch viel Spaß mit meinem Ball.

Fazit zum Caird Park Golf Club

Ein Platz der nur wenig Abwechslung bietet, aber vorallem bei sehr lockeren Runden wieder Punkte aufholt. Vorallem für Golfeinsteiger und Golfer mit kurzen Schlägen sehr gut geeignet. Bis auf wenige Ausnahmen an noch weniger Stellen auf dem Golfplatz, kann man hier keinen Ball verlieren. Wäre der Platz nicht in meiner Mitgliedschaft inbegriffen gewesen, hätte ich nur ungern das Greenfee mehr als einmal gezahlt.

Caird-Park-GC-2.gif
Caird-Park-GC-3.gif
Caird-Park-GC-4.gif
Caird-Park-GC-5.gif
Caird-Park-GC-6.gif
Caird-Park-GC-7.gif
Caird-Park-GC-1.gif
Caird-Park-GC-2.gif
Caird-Park-GC-3.gif
Caird-Park-GC-4.gif
Caird-Park-GC-5.gif
Caird-Park-GC-6.gif
Caird-Park-GC-7.gif
Caird-Park-GC-1.gif
Caird-Park-GC-2.gif
Caird-Park-GC-3.gif
Caird-Park-GC-4.gif
Caird-Park-GC-5.gif
Caird-Park-GC-6.gif


Wie hat dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar