golf verletzungen
Podcast Training

130 – Verletzungen

Du fragst dich, warum so wenige Folgen des MyGolfBlog Podcasts in den letzten Monaten erscheinen? Das liegt leider an meinen aktuellen Verletzungen. Seit über einem Jahr habe ich Probleme mit der Hüfte. Dann kamen noch Schmerzen im Knie dazu.

Neben Besuchen bei Orthopäden und mehreren Physiotherapien wurde wenigstens die Hüfte besser. Dann kam aber die schockierende Nachricht: Mein Knie muss operiert werden – eine Verletzung die nicht ohne Eingriff heilt. Natürlich habe ich noch etwas golfen können, aber tatsächlich, mit der Diagnose Innenmeniskusanriss spielt es sich dann doch nicht so befreit wie sonst.

Der Grund

Der Grund für all das lässt sich leider nicht eindeutig feststellen. Ich persönlich gehen davon aus, dass es an zu viel Zug und zu viel Spannung in meinen Oberschenkelmuskeln liegt. Diese üben dadurch Zug aufs Knie und die Hüfte aus und irgendwann gibt nunmal ein Part des Körpers nach. In meinem Falle ist das der Hüftknochen gewesen und auf der anderen Seite der Innenmeniskus.

Meine Empfehlung

Daher meine Empfehlung für dich: Dehne dich täglich, strecke deine Muskeln und Sehnen. Sorge dafür, dass du flexibel und geschmeidig bleibst. Dann bleibt dir hoffentlich eine ca. zweimonatige golffreie Zeit mitten im Sommer erspart. Verletzungen sind einfach doof. Sprich aber immer mit einer medizinisch fundierten Fachkraft über deine Übungen und kläre ab, ob diese zu dir und deiner aktuellen Situation passen. Für mich heißt es ganz klar, mehr dehnen und strecken. Denn ich will langfristig fit bleiben und nicht wieder fast eine ganze Saison verpassen.

Hast du einen Tipp, der unbedingt anderen Golfern gezeigt werden muss? Schreib mir doch gleich über Facebook oder Instagram und wir machen den Tipp bekannt!Noch mehr Tipps findest du natürlich im Podcast und auf www.mygolfblog.de

Abonniere dir gleich den Podcast über Youtube, iTunes, Spotify etc. teile ihn mit deinen Freunden und Flightpartnern und verpasse keine Folge mehr!


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar