Golfplätze

King James VI Golf Club

King James VI Golf Club

Der Weg zum King James VI Golf Club ist schon fast die Reise wert. Er liegt auf der Moncreiffe Insel im Fluß Tay und neben dem Golfclub ist eine kleine Kleingartenanlage dort. Nur zu Fuß ist der Golfclub jederzeit erreichbar. Bei Ebbe, wenn ein kleiner Übergang im Fluß frei wird, können Versorgungsfahrzeuge zur Gartenanlage und zum Golfclub fahren. Auf jedenfall muss der gewöhnliche Golfer über eine Zugbrücke laufen. Für alle die es gewohnt sind, bequem mit dem Auto bis vors Clubhaus zu fahren, mag das ein Schock sein. Ich empfand es als wirklich erfrischend. Auf dem Weg über die Brücke zur Insel hatte ich das Glück, dass kein Zug über die Gleisen für. Die Zuggleise verlaufen ca. 50 cm auf Brusthöhe neben dem schmalen Fußweg auf der Brücke. Sicherlich ist das ziemlich laut, wenn neben einem ein Zug entlangfährt. Nach etwa 10-12 Minuten Fußweg auf die Insel hat man den Club erreicht. Teetimes sollten im Sommer vorher gebucht werden, da die überwiegende Mehrheit der Mitglieder und Gäste im hohen Rentenalter ist und es vormittags sehr voll werden kann. Mit Mitte 20 war ich dort wirklich der mit Abstand jüngste Mensch auf der Insel 😀

Das der King James VI Golf Club auf einer Insel liegt, merkt man kaum. Der Baumbestand verhindert leider einen  Blick auf Perth oder die Tay. Alle Fairways und Grüns waren bei meinem Besuch in ausgezeichnetem Zustand und auch die Bunker wurden top gepflegt. Man bekommt auf dem Platz kaum etwas davon mit, dass man fast in der Innenstadt von Perth ist. Das Rauschen des Wassers und das Zwitschern der Vögel sorgen für Entspannung und die schattenspendenden Bäume die viele Fairways säumen können einen gut vor der Sonne schützen.

Meiner Meinung nach ist der Platz wirklich einfach zu spielen. Es gibt kaum Doglegs oder wirkliche Hindernisse. Auch die Grüns sind relativ einfach zu lesen. Für Longhhitter dürften fast alle Par 4 Grüns vom Tee aus erreichbar sein.

Achja, für alle die gerne einen Old Tom Morris Platz spielen möchten ist das wohl eine kostengünstigere Lösung als viele der vom ihm gestalteten Links Plätze. Negativ aufgefallen ist mir nur ein breiter Einschnitt ins Fairway. Es scheint mir eine Art Drainage zu sein. Oder eine Hochwasserableitung. Ich weiß wirklich nicht was genau diese Schneise im Boden zu bedeuten hatte. Mein Ball fand das so interessant, dass er natürlich sofort reinspringen musste 😀

Das Clubhaus erinnert von innen an ein typisches Restaurant einer Kleingartenanlage. Gut bürgerlich mit keinem Schnick-Schnack. Ich habe meinen Vormittag dort sehr genießen können und kann den Platz jedem empfehlen der in Perth eine entspannte Runde sucht.

 

Fazit zum King James VI Golf Club

Ein interessanter und einfach zu spielender Platz mitten in Perth. Der Pflegezustand war bei meinem Besuch gut, aber sehr nass. Wer eine schnelle MAhlzeit am Ende sucht ist im rustikalen Clubhaus gut aufgehoben. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Umkleiden und Toiletten irgendwo hinterm Clubhaus im Keller. Diese erinnert auch eher an eine Umkleide eines Fußballvereins. Wen das nicht stört, der findet im King James VI Golf Club einen von Old Tom Morris gestalteten Golfplatz mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

King-James-VI-Golf-7.gif
King-James-VI-Golf-8.gif
King-James-VI-Golf-9.gif
King-James-VI-Golf-10.gif
King-James-VI-Golf-11.gif
King-James-VI-Golf-12.gif
King-James-VI-Golf-1.gif
King-James-VI-Golf-2.gif
King-James-VI-Golf-3.gif
King-James-VI-Golf-4.gif
King-James-VI-Golf-5.gif
King-James-VI-Golf-6.gif
King-James-VI-Golf-7.gif
King-James-VI-Golf-8.gif
King-James-VI-Golf-9.gif
King-James-VI-Golf-10.gif
King-James-VI-Golf-11.gif
King-James-VI-Golf-12.gif
King-James-VI-Golf-1.gif
King-James-VI-Golf-2.gif
King-James-VI-Golf-3.gif
King-James-VI-Golf-4.gif
King-James-VI-Golf-5.gif
King-James-VI-Golf-6.gif

  


Wie hat dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar