Golfclub am Eixendorfer See
Auf der Suche nach ein wenig Entspannung und Ruhe landet man bei allen bekannten Reiseportalen schnell in Bayern. Und natürlich gibt es da auch Golfplätze. Logischerweise fällt die Entscheidung immer zugunsten des Hotels aus, das dieses eine + mehr hat als die anderen. Hier hieß dieses + Golfclub am Eixendorfer See. Das Hotel liegt wirklich mittendrin und, seit der Trennung des Golfclubs und des Hotels, sind die Lochnummern verschoben worden. Früher war der Start direkt bei Loch 1 und neben dem Hotel möglich. Jetzt hat sich das ein wenig verändert, soll aber dem Spielspaß nicht entgegenstehen.
Der Platz ist echt abwechlsungsreich, hat viel Hanglage und nur bei wenigen Löchern kann man überhaupt auf Anhieb erkennen wo das Grün ist. Nur wer gut zu Fuß ist, sollte den Platz ohne Cart bespielen. Die 9 Löcher spürt man mehr in den Beinen wie so mancher 18 Loch Platz.
Das tolle an diesem Platz ist aber, dass er immer wieder tolle und herausfordernde Löcher zu bieten hat. Ich hatte wirkliches Glück und konnte mit einem Clubmitglied die ersten 9 Löcher spielen. Das half wirklich sehr auf diesem Platz nicht noch mehr Bälle zu verlieren. Das geht hier übrigens schneller als man denkt. Getreidefelder die direkt jeden Minislice schlucken, Doglegs bei denen die Tigerline keine gute Wahl ist und Bäche, Bäume und Gestrupp schlucken so manchen zu kurz geratenen Ball. Mein Tipp: Nimm lieber 3 Bälle mehr mit auf die Runde!
Als ich den Platz spielte, war er in einem top Zustand. Bis auf meine Ballverluste und den leichten Muskelkater in den Beinen war das echt eine tolle Erfahrung. Den Betreiber konnte ich sogar am Vorabend kennenlernen und wir hatten wirklich ein gutes Gespräch. Auf meinen Wunsch die ersten 9 Loch vor Büroöffnung und somit vor Greenfeezahlung zu spielen hat er mir auch gewährt. Bezahlt habe ich dann als ich wieder am Clubhaus war. Somit alles sehr easy.
Einen Verbesserungsvorschlag gibt es aber dennoch. Die Distanzen zwischen manchen Löchern ist etwas weiter, aber das bin ich gewohnt. Die Beschilderung war leider wirklich nicht optimal. Da gab es beschriftete Pfeile die so versteckt und mit der Rückseite zur Laufrichtung aufgestellt waren. Hätte ich die ersten 9 Loch nicht mit dem Mitglied gespielt, würde ich sicherlich immer noch den nächsten Abschlag suchen. Klingt womöglich erstmal verwirrend, aber man läuft auch über eine Straße, vorbei an Wohnhäusern und Scheunen vorbei. Da übersieht man so manchen kleinen Weg der schlecht Beschildert ist. Meine Vermutung ist aber, dass sich das bis jetzt geändert haben wird.
Fazit zum Golfclub am Eixendorfer See
Ein wirklich interessanter Platz. Pack die Wanderstiefel ein, denn die Höhenunterschiede fordern deine Beine! Der Platz verzeiht viel, aber vieles auch nicht. Daher sind ein paar Extrabälle im Gepäck ein Muss! Mir bleibt er in guter Erinnerung, auch wenn es sicherlich bessere und spannendere Plätze gibt. Trotzdem kann ich sagen, tolle Aussichten, tolle Angestellte und eine schöne Abwechslung von hektischen Wellnesstag im sehr nahen Hotel. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort!