noble golf advantage ball test
Equipment

Noble Golfball Test

Vielleicht wirst du jetzt denken „Noble was? Hab ich ja noch gehört!“. So geht es glücklicherweise immer weniger Golfern im deutschsprachigen Raum. Noble Golf ist auf dem Vormarsch und du wirst in der kommenden Zeit definitiv immer mehr davon sehen und hören.

Was ist Noble Golf?

Ganz einfach, eine Firma aus Österreich, die uns Golfern eine Auswahl gibt. Seien es nun die hier im Beitrag vorgestellten Advantage Golfbälle oder Golfbags und Golf-Accessories.

Ich bin selbst schon sehr darauf gespannt, was Noble Golf noch in Zukunft so alles anbieten wird.

Advantage Golfbälle

Genau um diese Golfbälle soll es hier gehen. Das spannende daran ist, dass der Chef von Noble Golf, Raimund Brandstätter, schon im MyGolfBlog Golf Podcast zu Gast war. Daher kann ich mir an dieser Stelle die ausführlichen Details ein wenig ersparen. Schau dir gerne den Beitrag dazu an und hör am Besten gleich mal rein, das lohnt sich: Noble Golf im MyGolfBlog Podcast. Auch am Ende dieses Beitrags kannst du dir die Podcastfolge anhören.

Was gibt es über die Bälle aber trotzdem zu sagen. Raimund bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Er sagt, egal ob Golfanfänger oder Single-Handicapper, die Noble Advantage Golfbälle eignen sich für alle Golfspieler.

Der Anfänger bekommt die benötigte Distanz und der fortgeschrittene Spieler das weiche Gefühl. Genau das habe ich testen wollen und entschieden, dass ich 2022 nur Noble Golf Bälle spielen werde. Denn diese Aussage ist schon eine direkte Ansage, die ich selbst erleben wollte.

Abschläge und Distanz

Jeder neue Ball fühlt sich erstmal etwas ungewohnt an. Egal ob man nun einen sehr günstigen Ball oder einen ausgesprochenen Profiball aufteet. Das Gefühl im Vergleich zum zuvor gespielten Golfball ist einfach anders.

Eines konnte ich aber direkt nach den ersten Abschlägen feststellen: Sie fühlen sich gut an. Satte Treffer fühlen sich genau so kraftvoll an, wie ich das von einem guten Golfball erwarte.

In Sachen Distanz bewegen sich die Advantage Golfbälle im oberen Mittelfeld. Ich hatte schon Bälle die flogen minimal weiter und Golfbälle die waren eindeutig kürzer. Dabei ist immer die Frage, wie ein Golfball im Gesamten auf dem Platz performt. Ich tausche tatsächlich jederzeit etwas Länge gegen Fairwaytrefferkonstanz.

Eines ist mir, als alten Slicer, aber direkt aufgefallen: Die Noble Golfbälle sind weniger anfällig für Sidespin (ergo Slice oder Hook). Daher kann ich getrost sagen, die Advantage Golfbälle helfen tatsächlich dabei, geradere Bälle zu spielen.

Eisenschläge

Um hierzu eine Einschätzung abzugeben musste ich erstmal einige Runden damit spielen. Ich will dir hier schließlich nicht meine Einschätzung von wenigen Eisenschlägen geben, sondern auf mehr Erfahrung mit den Bällen zurückblicken.

Treffe ich die Bälle sauber im Sweetspot der Eisen, habe ich einen Längengewinn. Was mir bei den Abschlägen als eher im oberen Mittelfeld der Distanz vorkommt, machen die Bälle bei Eisenschlägen wieder wett. Die sind in Sachen Eisendistanz in der Oberliga. Im Schnitt bin ich bestimmt 3-5 Meter pro Eisen länger geworden. Was erstmal nicht nach viel klingt, auf dem Platz aber einen Unterschied ausmacht. Entweder hat man einen kurzen Putt oder einen längeren vor sich.

Wedges

Für mich sind die Schläge mit den Wedges immer die Königsdisziplin für Bälle. Wie verhält sich der Ball bei der Annäherung oder rund ums Grün? Wie stark fressen sich die Grooves der Wedges in die Außenhülle des Balls? Was macht der Ball nach der Landung auf dem Grün?

Das sind alles Fragen die ich mir selbst beantworten will und nun auch kann. Fangen wir mit den vollen Wedgeschlägen an. Mir fällt direkt auf, dass die Bälle sehr schnell Höhe machen. Sie fliegen super hoch, was mit einer sanften Landung einhergeht. Für mich heißt das, die Bälle liegen immer unweit der Pitchmarke auf dem Grün. Genau das was ich will, wenn ich denn mal nahe an die Fahne komme 😉

Vom Gefühl her, sagen mir die Bälle sehr zu. Sie sind nicht butterweich, wie es viele Soft Golfbälle sind. Man spürt sie und auch, ob man sie sauber getroffen hat. Je sauberer der Treffer, desto satter und trotzdem weicher das Gefühl. Aber eben nicht im Stile eines Super Soft oder Ultra Soft Balls.

Rund ums Grün können sie Advantage Bälle mit meinen bisher gespielten Bällen wunderbar mithalten. Wie bereits geschrieben, sie sind nicht Ultra Soft, aber auch eben keine ultra harten Distancenbälle. Ich mag dieses positive Feedback von Bällen, bei denen man auch merkt, dass man einen Ball getroffen hat.

Putten

Kommen wir nun zu dem Teil des Golf, bei dem man seinen Ball kennen sollte. Egal was du für einen Ball spielst, bleib bei einem Modell. Spielst du nur das, was du gerade eben im Gebüsch gefunden hast, wirst du auf dem Grün wenig Konstanz haben. Jeder Ball verhält sich etwas anders beim putten.

Gerade bei der Längenkontrolle musst du wissen, was dein Golfball macht. Super weiche Golfbälle rollen meist weniger weit, als das härtere Distancebälle tun. Und einen Meter zu kurz oder zu lang macht einen gewaltigen Unterschied.

Hier bewegt sich der Advantage Golfball erneut im oberen Mittelfeld. Meiner Meinung nach rollt er genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: Wie eine Mischung aus Distance- und Soft-Golfball. Dabei erinnert das Gefühl beim Putt aber eher an einen sehr guten Distance- als an einen ultra soften Golfball. Auch hier finden wir wieder das spürbare Feedback, was sich aber definitiv bei sauberen Sweetspottreffern reduziert.

So kommen die Noble Golf Bälle bei dir an.

Preis / Haltbarkeit / Langlebigkeit

Wenn du den Blog und den MyGolfBlog Podcast kennst, wirst du eines schon herausgefunden haben. Ich mag Equipment, dass mich länger als eine Saison begleiten kann. Dabei suche ich immer auch ein entsprechendes Preis-/Leistungsverhältnis für den normalverdienenden Golfer. Und genau hier sind wir bei Noble Golf perfekt aufgehoben.

Pro Ball, ohne Logodruck, liegen wir bei unter zwei Euro. Was für einen Ball dieser Qualität schon echt verdammt gut ist. Denn eines finde ich persönlich auch sehr wichtig, ein Ball muss mehrmals in den Einsatz kommen können. Bälle die nach 18 Loch komplett mit Kerben und Abnutzungen übersäht sind, machen echt keinen Spaß. Natürlich sind die Spuren von satten und vollen Wedgeschlägen sichtbar. Aber eben nicht in einem Ausmaß, dass den Ball als komplett unspielbar dastehen lässt. Kleine Abnutzungen sind auch kein Problem. Große Cuts hatte ich immer wieder bei den Ultra soften Bällen. Gerade auch aus dem Bunker. Zack, tiefe Kerben und ich musste den Ball kurze Zeit später austauschen.

Ich habe mir die Noble Logobälle bestellt, deren Dutzenderpreis knapp über 25€ liegt. Genauer gesagt, habe ich bei einem Frühjahrsangebot zugeschlagen, was den Preis nochmals reduziert hatte. Was soll ich da zum unglaublich günstigen Preis noch sagen? Schlag zu und teste die Noble Golf Advantage Golfbälle selbst: Noble Golf Advantage

Noble Golf Gründer im Podcast

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und den Gründer von Noble Golf, Raimund Brandstätter, in den MyGolfBlog.de Podcast eingeladen. Das Interview mit Raimund war wirklich klasse. Sicherlich kannst auch du sehr viel über die Hintergründe der Markengründung mitnehmen. Hör die Folge gerne direkt an:

Falls du lieber direkt den Beitrag zur Podcastfolge lesen möchtest, dann folge einfach diesem Link: Folge 124 – Raimund von Noble Golf im Interview

Fazit zu den Noble Golf Advantage Bällen

Wenn du Golfbälle suchst, die in jedem Bereich deines Spieles punkten können, dann bist du bei den Noble Golf Advantage Bällen bestens aufgehoben. Also mir liefern sie ein tolles Feedback und Gefühl mit dem Driver, Hölzern und Eisen. Rund ums Grün könnten sie etwas softer sein. Man hat natürlich schnell das Gefühl, wie sehr die Bälle den Spin annehmen und lange sie auf dem Grün rollen. Nur das butterweiche Gefühl eines Soft oder Ultra Soft Golfball, dass liefern diese Bälle nicht.

Tatsächlich sind sie mir aber zum Glück noch weich genug. Denn steinharte Golfbälle sind andere. Die Noble Advantage Golfbälle liefern mir genug Länge, „Fehlerverzeihung“ beim Sidespin (Hook, Slice) und vorallem ein sattes Gefühl. Wenn ich diese Bälle richtig im Sweetspot treffe, dann fühle ich auch richtig, wie die Kraft an den Ball kommt und er abgeht wie Schmitt´s Katze.

Ich habe die Golfbälle die gesamte (bisherige) Saison 2022 gespielt. Sei es bei Nässe, Wind oder auch knallhartem Sonnenschein und Temperaturen jenseits von 30°C. Sie haben immer performt und das getan, was sie sollten. Für mich eindeutig eine Ballmarke, die du auch austesten solltest.

Vielleicht hast du es ja bereits. Denn ich habe echt viele davon hergeschenkt, weil ich sie so toll finde.

Ich will an dieser Stelle nochmal deutlich machen, dass ich jeden einzelnen Golfball von Noble selbst gekauft habe.


Wie hat dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar