castle course schottland erfahrung
Golfplätze

St. Andrews Golf Links – The Castle Course

St. Andrews Golf Links – The Castle Course

Ich habe von einem Angebot im schottischen Golfmagazin bunkered profitiert und mit einem Bekannten den Castle Course mit Bacon Roll und zwei Gang Menü buchen können. Das ganze hat jeden von uns 60 Pfund gekostet und war billiger als das Greenfee im März normalerweise kostete.
Nun zur Anlage an sich: Wir wurden direkt zu Beginn durch das Clubhaus geführt und in die Umgebung eingewiesen (Umkleidekabinen, Restaurant, Driving Range, etc.). Kurze Zeit später waren wir dann auf der Driving Range und ich muss sagen, sie ist zwar nicht groß (Driver Abschläge sind verboten), aber es hat doch Spaß gemacht den Service dort zu genießen. Top Abschlagplätze und Golfbälle in Pyramidenform aufgestapelt verleihen ein wenig den Flair wie es den Profis gehen muss, wenn sie trainieren. Ein paar Bälle später sind wir auf den Platz gegangen. Dort wurden wir vom Starter eingewiesen wie wir am besten spielen sollten und was es zu beachten gibt. Es ist wirklich so, er erklärte uns, wo wir am besten den ersten Ball hinspielen sollten und wie wir von dort aus am einfachsten aufs Green kommen. Sowas hatte ich bis dahin noch nie erlebt.

Der Platz an sich ist der beste Golfplatz den ich bisher gespielt habe. Trotz seines jungen Alters, denkt man bei manchen Löchern, sie sind schon immer da. Die Aussicht auf St. Andrews ist einfach überragend. Das blaue Wasser der Nordsee in Kombination mit blauem Himmel und nicht einsehbaren Grüns bieten eine perfekte Abwechslung zum Alltag. Der Platz ist sehr hügelig, das Rough frisst regelrecht Bälle. Landet ein Ballnur 20 cm im Rough bedeutet das, du brauchst einen neuen Ball. Dieses hohe Gras gibt keinen Ball wieder frei. Die Bunker sind strategisch sehr gut platziert und man braucht schon Vertrauen in seine Schlaglänge um diese zu bezwingen. Die Grüns sind das verrückteste was ich je gespielt habe. Ein Up-and-Down ohne Ende. Dazu kommt, dass die Grüns extrem schnell sind und so mancher kleiner Put locker 2-3 Meter laufen kann. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Grüns wieder langsamer gemacht wurden. Bin mir aber nicht sicher ob das vor oder nach der Zeit war, als ich dort gespielt habe. Wenn das schon die langsamen Grüns sind, dann waren die davor schneller als ein Ball auf Eis rollt.

Das Signaturehole ist die Nummer 17. Ein ca. 150 Meter langes/kurzes Loch mit nichts zwischen Abschlag und Grün als ein Steilhang runter zum Strand der Nordsee. Je nachdem wie der Wind steht, fällt die Schlägerwahl irgendwo bei Driver bis 9er Eisen. Wir musste mit dem Driver abschlagen und haben das Grün gerade so erreicht.

Was ich faszinierend fand war, dass die Aussichten bei allen Löchern wirklich unglaublich war. Wir haben im März den Platz gespielt. Klar, es waren keine 25°C, aber wir hatten Sonnenschein, blauen Himmel mit ein paar Wolken und wirklich Ruhe auf dem Platz. Ich bin mir sicher, im Sommer sind da weit mehr Golfer unterwegs.

Der Service im Clubhouse ist überragend. Die gemütlichen Loungesessel laden ein sich die Aussicht auf das Doppelgrün (Loch 9 & 18) und die Nordsee anzusehen und für eine Zeit alles hintersich zu lassen.
Ein Kurs der seines gleichen sucht. Das Erlebnis ist das Geld echt wert. Frag nach Angeboten wenn du dort bist oder google vorher ein wenig. Mit ein wenig Glück haben sie ausserhalb der Sommersaison wieder ein so geniales Angebot.

 

Fazit zum The Castle Course

Wow! Was für ein Platz, Service und was für eine Aussicht. Mit Abstand der beste Golfplatz den ich spielen dürfte. Verrücktes Rough, unglaublich wellige Fairways und eine Platzgestaltung wie ich sie noch nie erlebt habe. Der Platz ist erst wenige Jahre jung, man glaubt aber er ist dort schon seit Jahrhunderten. Es gibt hier mehr als nur 2-3 Strategien um den Golfball aufs Grün zu bekommen. Ein Birdiebook ist sehr empfehlenswert. Und halte mich ruhig für verrückt, aber ich war bisher auch noch nie in einem luxoriöseren und stylischeren WC.

Castle-Course-Golf-7.gif
Castle-Course-Golf-8.gif
Castle-Course-Golf-9.gif
Castle-Course-Golf-10.gif
Castle-Course-Golf-11.gif
Castle-Course-Golf-12.gif
Castle-Course Golf 1.gif
Castle-Course-Golf-2.gif
Castle-Course-Golf-3.gif
Castle-Course-Golf-4.gif
Castle-Course-Golf-5.gif
Castle-Course-Golf-6.gif
Castle-Course-Golf-7.gif
Castle-Course-Golf-8.gif
Castle-Course-Golf-9.gif
Castle-Course-Golf-10.gif
Castle-Course-Golf-11.gif
Castle-Course-Golf-12.gif
Castle-Course Golf 1.gif
Castle-Course-Golf-2.gif
Castle-Course-Golf-3.gif
Castle-Course-Golf-4.gif
Castle-Course-Golf-5.gif
Castle-Course-Golf-6.gif


Wie hat dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar